Es war einmal...

Einige Waltenschwiler Feuerwehr-Fans hatten laut über die Gründung eines Feuerwehrvereins nachgedacht. Unter anderem, weil die Bank wegen dem Vermögen der Mannschaftskasse vorstellig wurde und man das Geld nicht einfach der Gemeinde überlassen wollte. Es musste eine eigene Rechtsform her und die Verbundenheit mit der Feuerwehr sollte gestärkt werden. Was lag da näher als einen Feuerwehrverein zu gründen?

Anfang 2006 wurde es nach der Suche von möglichen Vorstandsmitgliedern und einigen Sitzungen dann konkret. Die Statuten und ein Jahresprogramm wurden erarbeitet.

Viele aktive und ehemalige Feuerwehrkameraden, aber auch Freunde der Feuerwehr waren am 3. November 2006 zur Gründungs-Generalversammlung eingeladen und der Verein konnte gegründet werden.

Aktuell (2024) hat der Verein 65 Mitglieder und sage und schreibe  22 davon, sind Gründungsmitglieder!

Wenn dies nicht von toller Kameradschaft zeugt?

Am 22. September 2018 wurde der Neubau von Feuerwehrmagazin und Werkhof mit Sammelstelle mit einem grossen Fest eingeweiht.

Weil die Feuerwehr Waltenschwil das "FeuerWerk" bezogen hat, dürfen auch wir unsere Vorstandssitzungen oder zum Beispiel die GV in diesem gelungenen Gebäude abhalten.

Von 1965 an diente dieser Ford Transit für 30 Jahre der Feuerwehr Waltenschwil als erstes motorisiertes Einsatzfahrzeug. Danach verstaubte er im alten Werkhof und ging etwas vergessen.

2021 entschied wir seitens Verein, das gute Teil zu retten! Natürlich nicht für weitere Einsätze, aber das Fahrzeug zu entsorgen konnten wir nicht übers Herz bringen.

Schnell bildete sich ein eingeschworenes Werkstatt-Team und für die stattliche Summe, die es für alle externen Arbeiten, Ersatzteile, Farbe usw. brauchte, fanden sich grosszügigerweise viele Gönner.

Mehr dazu unter Ford.